House of UX
Corporate Design  /  UI Design  /  UX Design

Schlag auf Schlag

Die Gestaltung einer Webapplikation, um die immensen, täglich generierten Datenmengen der Landwirtschaft besser auswerten und verarbeiten zu können.

Problemstellung

Wie kann die Effizienz landwirtschaftlicher Betriebe mit Hilfe von Datenstrukturierung und Datenanalyse gesteigert werden?

»Schlag auf Schlag« ist eine Webapplikation, die mit Hilfe von interaktiven Datenvisualisierungen, den Nutzen von erhobenen Daten in der Landwirtschaft fördern soll. Die Anwendung richtet sich an in der Landwirtschaft tätige Personen und dient dazu, die immensen, täglich generierten Datenmengen der Landwirtschaft, besser verständlich und vergleichbar zu machen.

 

Digitalisierung in der Landwirtschaft bedeutet, dass effizienter (...) gearbeitet werden kann.

Recherche

Dabei wurde durch die Anwendung passender Designmethoden und einer nutzerbezogenen Betrachtung sowohl ein klarer inhaltlicher, als auch visueller Rahmen geschaffen.

In der Nachbetrachtung und durch regelmäßige Testings durch in der Landwirtschaft Tätige lässt sich ein klares Marktpotenzial feststellen.

79
der befragten Landwirte sind überzeugt, digitale Kommunikation wird ihre Arbeit zukünftig erleichtern.
95
der Befragten sind bereit, ihre Daten und Erkenntnisse anderen Landwirten zur Verfügung zu stellen.

Konzeption

Die Erstellung einer Informationsarchitektur war essenziell wichtig, um den großen Umfang der Applikation in eine  einfache Navigationsstruktur zu übertragen.

Den Nutzenden werden durch die Informationsaufbereitung und Datenvisualierung in kurzer Zeit alle wichtige Inhalte auf einer visuellen, vereinfachten Ebene vermittelt.

Potenzial

Durch den technische Fortschritt wurde die Landwirtschaft, die seit jeher mit harter Arbeit verbunden war, in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Neben der Steigerung der Produktivität und der Verringerung der körperlichen Arbeitsbelastung stehen in der nachhaltigen landwirtschaftlichen Produktion ein schonender Umgang mit Umwelt und Ressourcen zunehmend im Fokus.

Durch den Einzug der Digitalisierung in der Landwirtschaft ist mit einem großen Potenzial an Chancen und Möglichkeiten zu rechnen.

Ausarbeitung

Im Gestaltungsprozesses konnten Lösungen entwickelt werden, das Datenchaos aufzubereiten. 

Somit werden Daten, die durch hochmoderne Sensoren erhoben werden, nicht nur abgespeichert. Sie werden nun direkt analysiert und visualisiert, um dadurch die Effizienz steigern zu können.

Schneller Informationsfluss, klare Strukturen und eine einheitliche Gestaltung stehen bei "Schlag auf Schlag" im Vordergrund. 

Teaser Video zu der Applikation "Schlag auf Schlag"

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner